Anstehende Konzerte
Silvesterkonzert – musikalisch ins neue Jahr
Am Dienstag, 31. Dezember 2024, findet um 22:00 Uhr in der Liebfrauenkirche Witzenhausen das traditionelle festliche Silvesterkonzert statt.
Die Kirchengemeinde Witzenhausen lädt zu einem besonderen Konzerthighlight wie immer unter dem Motto „Gut gestimmt ins neue Jahr“ in die Liebfrauenkirche ein. Die Sopranistin Johanna Neß (Göttingen) wird zusammen mit Trompeter Steffen Naumann (Jena) und Christopher Weik an der Orgel musizieren und Highlights der Musikliteratur aus verschiedenen Epochen und Genres erklingen lassen. Verschiedene Instrumental- und Vokalkonstellationen versprechen dabei ein besonders klangvolles Konzerterlebnis.
Karten sind für 15 € (erm. 10 €) an der Konzertkasse ab 21:15 Uhr erhältlich. Die Liebfrauenkirche wird für dieses Konzert geheizt sein.
Johanna Neß (Sopran) schloss ihr Gesangsstudium bei Barbara Schlick und Kai Wessel in Köln und bei Uta Schwabe in Wien mit Auszeichnung ab und besuchte Meisterkurse bei Susanne Rydén, Rudolf Piernay, Emma Kirkby und Angelika Kirchschlager.
Zu den Höhepunkten ihrer bisherigen Karriere zählen Auftritte bei den Internationalen Händel-Festspielen in Göttingen und Halle sowie beim Festival Oude Muziek Utrecht. Sie war mehrfach im WDR zu hören und gab 2015 ihr Debüt im Wiener Musikverein. Weitere Engagements führten sie nach Frankreich, Tschechien, in die Slowakei und die Schweiz. Sie ist regelmäßig mit dem Göttinger Symphonieorchester zu hören, zuletzt mit Bachs Matthäus-Passion und Mendelssohns Oratorien Elias und Paulus. In diesem Jahr hat sie mit dem renommierten Soloensemble Himlische Cantorey eine CD mit Werken von Pachelbel aufgenommen und wird 2025 u.a. mit Bachs Johannes-Passion in Frankreich auf Konzerttournee gehen.
Steffen Naumann ist der Solo-Trompeter der Jenaer Philharmonie. 1973 in Weimar geboren, in Schmalkalden aufgewachsen, war er dort Mitglied im Posaunenchor. Seine erste musikalische Aktivität in den alten Bundesländern fand übrigens Ende Dezember 1989 in Witzenhausen statt, als sich die Posaunenchöre beider Städte zu einem spontanen Besuch trafen. Er studierte an der Leipziger Musikhochschule, wo er erfolgreich sowohl sein Orchesterdiplom als auch das Konzertexamen abschloss. 2003 wurde er Sieger beim Internationalen Händel-Wettbewerb für Trompete in Halle/Saale. Neben dem Orchesterdienst liegt ihm das Zusammenspiel mit historischen Orgeln besonders am Herzen. Höhepunkte waren in diesem Zusammenhang die Veröffentlichungen zweier CDs für Trompete und Orgel an Thüringens größtem Barockinstrument, der Trost-Orgel in Waltershausen mit KMD Theophil Heinke. Steffen Naumann war mehr als zwei Jahrzehnte Lehrbeauftragter an der Weimarer Musikhochschule. Mehrfach war er als Juror bei Landes- und Bundeswettbewerben „Jugend musiziert“ tätig.
Wir freuen uns, wenn wir Sie zu diesem Konzert begrüßen können!
