
Pfeifenpatenschaften
Mit der Patenschaft für eine Orgelpfeife tragen Sie maßgeblich zur dringend notwendigen Sanierung der Orgel der Liebfrauenkirche in Witzenhausen bei. Unterstützen Sie die Sanierung und sichern Sie sich damit eine Patenschaft für Ihre Pfeife! Werden Sie mit Ihrem ganz persönlichen Ton ein Teil der Orgel in unserer Liebfrauenkirche und tragen dazu bei, ihre beeindruckende Klangvielfalt für kommende Generationen zu bewahren.
Je nach Pfeifengröße kostet die Patenschaft zwischen 25 und 1.000 Euro (einmalige Spendenzuwendung) und wird mit einer Urkunde sowie – auf Wunsch – im öffentlichen Patenverzeichnis dokumentiert. Schon für 10 Euro gibt es spezielle „Kinderpfeifen“, die für unsere jüngsten Unterstützer reserviert sind. Da Ihre Patenschaft eine Spende zugunsten der Orgelrestaurierung darstellt, können Sie den Betrag steuerlich absetzen. Für Beträge bis zu 300 Euro genügt dem Finanzamt der Zahlungsnachweis; für höhere Beträge stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.
Werden Sie Teil dieses besonderen Projekts und helfen Sie uns, die Orgel der Liebfrauenkirche in Witzenhausen zu neuer Klangkraft und Leben zu erwecken und somit fit für die Zukunft zu machen!
- Suchen Sie sich innerhalb eines der 4 Orgelwerke (Hauptwerk, Oberwerk, Schwellwerk, Pedalwerk) ein passendes Register aus.
Derzeit stehen nur 19 Register zur Verfügung - mehr Register kommen zu einem späteren Zeitpunkt hinzu, sobald die finale Disposition der Orgel im Detail bekannt ist.
- Pfeife auswählen:
Innerhalb eines jeden Registers stehen 56 Pfeifen (Manualwerke) bzw. 30 Pfeifen (Pedalwerk) als “Patenkinder” zur Auswahl.
Graue Pfeifen haben bereits einen Paten gefunden - bitte wählen Sie eine noch farbig hinterlegte Pfeife aus, für die Sie eine Patenschaft übernehmen möchten.
Die verschiedenen Farben markieren verschiedene Preiskategorien, die beim einfachen berühren mit dem Cursor angezeigt werden:
- Kinderpfeifen für 10 €
- abhängig von Register und Pfeifengrößen: 25 €, 50 €, 100 €, 250 €, 500 €, 1.000 €
Sie haben Ihre Patenpfeife gefunden? Jetzt schnell mit der linken Maustaste markieren: Sie gelangen direkt zu Eingabefenster, um Ihre persönlichen Daten eingeben zu können.
Möchten Sie die Patenschaft für mehrere Pfeifen oder Pfeifenreihen übernehmen, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular oder per Email an kontakt@kirchenmusik-witzenhausen.de
- Antragsformular ausfüllen:
Neben Ihren persönlichen Daten können Sie uns noch eine Nachricht hinterlassen, die Patenschaft für eine andere Person beantragen und uns mitteilen, ob Ihr Name auf einer Spendentafel in der Kirche und auf unserer Patenschaftsliste unserer Homepage aufgenommen werden darf. Beides wird erst zu einem späteren Zeitpunkt geschehen und hier ausschließlich Ihr Name genannt.
- Zahlung Ihres einmaligen Spendenbetrags:
Wählen Sie bitte aus, ob Sie Ihre Spende mittels Paypal oder über eine aktive Überweisung an den Förderverein überweisen möchten. Eine automatische Abbuchung durch den Förderverein wird nicht erfolgen.
Nachdem Sie alle Daten eingegeben und abgeschickt haben, erhalten Sie eine automatische Bestätigung des Vorgangs per Email zugeschickt. Haben Sie als Zahlungsmittel die Banküberweisung gewählt, erhalten Sie ebenfalls in dieser Email die Bankverbindung sowie die erforderlichen Angaben, die Sie bitte bei der Überweisung eintragen.
- Nach Eingang Ihrer Spende erhalten Sie innerhalb von ca. 2-3 Wochen Ihre persönliche Patenschaftsurkunde per Post an die von Ihnen angegebene Anschrift zugestellt. Bei Spendenbeträgen ab 100,00 € erhalten Sie zusätzlich eine Spendenquittung, die Sie gegenüber dem Finanzamt verwendet werden kann. Beträge unter 100,00 € werden vom Finanzamt in der Regel auch ohne Spendenquittung und gegen Vorlage eines einfachen Zahlungsnachweises akzeptiert.
Hauptwerk
Bordun 16'
Der Bordun bildet ein leises Fundament, zart und bescheiden und doch breit aufgestellt und unüberhörbar – dunkel und geheimnisvoll.
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Prinzipal 8'
Fast jede Orgel hat dieses Register. Die Pfeifen sind im Prospekt für alle sichtbar.
Der Prinzipal 8‘ bildet die Grundlage für den klassischen Orgelklang, ist sozusagen das erste Register in der Orgel und hat einen kräftigen und tragfähigen Klang.
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Oktave 4'
Die Oktave 4‘ gehört zum Prinzipalchor im Hauptwerk, d.h. sie ist gleicher Bauart wie der Prinzipal 8‘ und klingt eine Oktave höher.
Mit ihrem kräftigen und tragfähigen Klang kann sie somit auch gut als Soloregister verwendet werden.
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Oktave 2'
Dieses Register gehört ebenfalls zu den Prinzipalen und klingt 2 Oktaven höher als der große Bruder Prinzipal 8‘.
Der Klangcharakter besticht durch Klarheit und strahlt, ohne hart zu klingen.
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Mixtur
Dieses Register setzt dem Hauptwerk die Klangkrone auf. Bei jeder Taste, die gespielt wird, erklingen gleichzeitig 3-5 Pfeifen, die dem Gesamtklang eine besondere Brillanz – macht den Klang grandios.
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Trompete 8'
Die Trompete mit trichterförmigen Schallbechern zählt zu den wichtigsten Zungenregistern. Hier wird der Ton durch einen schwingenden Metallstreifen erzeugt. Mit ihrem kräftigen markanten Klang ist sie auch bei mehreren gleichzeitig gezogenen Registern noch deutlich hörbar. So kann sie auch gut als feierliches Soloregister eingesetzt werden.
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Sesquialter II
Dieses Register gehört zur Gruppe der Aliquotregister, da nicht der gedrückte Ton erklingt, sondern zwei zum Tastenton gehörende Obertöne. Bei der Sesquialter sind dies jeweils eine Quinte und eine Terz. Dies verleiht dem Hauptwerksklang einen ganz speziellen Charakter und ist ideal dazu geeignet, eine Melodiestimme hervorzuheben.
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Oberwerk
Holzgedackt 8'
Dieses Register ist in fast allen Orgeln zu finden und hat einen weichen, gut verschmelzenden Ton. Wie der Name ausdrückt, ist die Pfeife oben verschlossen („gedeckt“). Dadurch ist nur die halbe Länge von einer offenen Pfeife notwendig, um die gleiche Tonhöhe zu erzeugen. Dieses Register wird auch gerne zum Begleiten verwendet und ist Grundlage der Flötenstimmen. Es ist im Klang grundtönig, dies führt zu ihrer charakteristischen dunklen, hohlen und flötenhaften Färbung. Das Register ist gut geeignet zur Mischung mit anderen Klangfarben.
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Prinzipal 4'/Oktave 4'
Vom Bau ist dieses Register wie Oktave 4‘ im Hauptwerk und klingt auch im Positiv ganz klar und deutlich.
Spitzflöte 4'
Die Spitzflöte 4‘ gehört zur Flötenfamilie und klingt eine Oktave höher als ihre große Schwester, die Hohlflöte 8‘. Sie ist eine nach oben offene Lippenpfeife und läuft nach oben hin spitz-konisch zu. Daher hat sie ihren Namen. Der Klang ist weich und hell.
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Scharff
Neben den Registern, die aus genau einer Pfeifenreihe bestehen, gibt es auch noch die gemischten Stimmen, die aus mehreren Pfeifenchören aufgebaut sind. Bei ihnen klingen zu jeder Taste zwei oder mehr Pfeifen gleichzeitig. Dieses Register bildet im Positiv die Klangkrone, ähnlich wie die Mixtur im Hauptwerk - nur etwas schärfer.
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Rohrschalmey 8'
Die Pfeifen dieses Registers erinnern auch akustisch an historische Schalmeien: die Töne sind schnarrend, und ähneln lauten Trompetenklängen
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Schwellwerk
Oboe 8'/Basson Hautbois 8'
Die Oboe 8‘ ist ein nasales, singendes Zungenregister und imitiert das gleichnamige Instrument. Es erklingt entweder als Solostimme oder als unverwechselbare Ergänzung zu den Grundstimmen.
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Pedal
Trompete 8'
Die Trompete mit trichterförmigen Schallbechern zählt zu den wichtigsten Zungenregistern. Hier wird der Ton durch einen schwingenden Metallstreifen erzeugt. Mit ihrem kräftigen markanten Klang ist sie auch bei mehreren gleichzeitig gezogenen Registern noch deutlich hörbar. So kann sie auch gut als feierliches Soloregister eingesetzt werden.
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Prinzipal 16'
Dieses Register ist für eine Orgel dieser Größe und in einem akustischen Raum wie der Liebfrauenkirche Witzenhausen unverzichtbar. Der Prinzipalbass 16‘ ist das Pendant zum Prinzipal 8‘ im Hauptwerk. Mit seinem kräftigen und tragfähigen Klang ist er das Fundament des Pedalwerks. Dieses Register fehlt seit 1963 in unserer Orgel und soll als neues Register die ursprüngliche Klangkraft wieder herstellen.
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Subbaß 16'
Dieses Register darf in keiner Orgel fehlen. Es stellt das Fundament der Flötenfamilie dar. Der Subbass 16‘ ist eine gedeckte Pfeife, also mit verschlossenem Deckel. Der Subbass 16‘ wird bei fast jeder Registrierung gewählt. Er eignet sich zur Begleitung von leisen Begleitregistrierungen bis hin zum Klangaufbau eines mächtigen Tutti.
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Octavbaß 8'
Durch dieses Register wird eine deutliche Bassstimme hörbar, gut geeignet für kräftige Klänge eines typischen Orgelplenums.
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